Allgemeine Geschäftsbedingungen


§1 Allgemeines, Geltungsbereich

  1. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle unsere Geschäftsbe-ziehungen mit unseren Kunden.
  2. Unsere AGB gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als wir ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt haben.

§2 Angebote

Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich.

§3 Terminvergabe, Behandlungen

  1. Behandelt werden auf eigenen Wunsch und nach terminlicher Vereinbarung alle geschäfts-fähigen Personen ab 18 Jahren. Bei Personen unter 18 Jahren ist die Zustimmung des gesetz-lichen Vertreters erforderlich.
  2. Wünscht der Kunde einen besonderen Behandlungstermin, werden wir versuchen, diesem Wunsch nachzukommen. Auf Grund der Vielzahl von Terminwünschen ist dies jedoch nicht immer durchführbar.
  3. Mit der Vereinbarung eines Termins wird eine beiderseitige Willenserklärung abgegeben, welche für beide Parteien bindend ist.
  4. Die Behandlungsdauer ist der Angebots- und Preisliste zu entnehmen. Der Umfang der Behandlung richtet sich nach der vorherigen und individuellen Absprache und dem Hautzustand bzw. dem Zustand der Hände und Füße. Wir geben Behand-lungsempfehlungen. Die Entscheidung über die Art der Behandlung trifft der Kunde. Die Behandlung wird nach vorheriger Haut- bzw. Fußdiagnose, Anamnese und der Behandlungsempfehlung sach- und fachgerecht vorgenommen.
  5. Kann wegen von uns nicht zu vertretenden Gründen oder höher Gewalt ein Termin von uns nicht eingehalten werden, wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Adress- und Kontaktdaten eine zeitnahe Kontakt-aufnahme ermöglichen. Wir sind in dem Fall berechtig, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten. Unsere gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben unberührt.

§4 Terminverzug durch den Kunden

  1. Termine sind, gleich aus welchen Gründen, mindestens 1 Werktag vorher abzusagen. Im Falle einer nicht fristgerechten Absage eines Termins gilt folgendes:
  2. Bei Absagen innerhalb von 24 Stunden vor dem vereinbarten Behandlungs-termin bleibt die Verpflichtung zur Zahlung von 50 % des Preises jeder Behandlung bestehen.
  3. Erscheint der Kunde nicht zum vereinbarten Behandlungstermin und sagt diesen Termin auch nicht mindestens 24 Stunden vorher ab, sind wir berech-tigt, dem Kunden den nicht rechtzeitig abgesagten Termin gemäß § 615 BGB in Rechnung zu stellen. Ein Anspruch auf Ersatzleistung besteht für den Kunden nicht.
  4. Die Behandlung beginnt mit dem Eintreffen der/des Kundin/-en in der Kabine. Bei verspätetem Eintreffen besteht ein Anspruch auf Behandlung nur während der vereinbarten Behandlungs-dauer. Wir sind zudem berechtigt, die volle Behandlungszeit zu berechnen, wenn die Behandlung aufgrund eines nachfolgenden Termins pünktlich beendet werden muss.

§5 Preise und Zahlungsbedingungen

  1. Sofern im Einzelfall nicht anderes vereinbart ist, gilt unsere jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuelle Preisliste.
  2. Die Zahlungen für die Pflegebehandlungen und/oder des Kaufpreises sind nach der Behandlung bzw. bei Übergabe der Verkaufsware sofort zur Zahlung in bar / EC-Cash oder per Kreditkarte fällig. Bei Gutschein-Verkäufen gilt dies entsprechend.
  3. In begründeten Fällen können Termine nur nach entsprechender Vorauszahlung angenommen werden, z.B. bei Kauf einer sogenannten Kur oder bei Abschluss eines Abonnements.

§6 Gewährleistung

  1. Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Hautbildes entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bzgl. Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Der Behandlungserfolgt hängt vom individuellen Hautbild des Kunden ab. Dies trifft insbes. dann zu, wenn Fragen im Anamnesegespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheits-gemäß beantwortet wurden. Der Kunde ist verpflichtet wahrheitsgemäße Angaben zu machen, besonders was Allergien, Unverträglichkeiten, Hautkrank-heiten oder ansteckende Infektionskrankheiten betrifft.
  2. Der Kunde hat uns offensichtliche Behandlungsmängel binnen 10 Kalendertagen, nachdem er den Mangel erkennen konnte, anzuzeigen. Anderenfalls sind Ge-währleistungsansprüche ausgeschlossen.
  3. Mängelanzeigen des Kunden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
  4. Im Übrigen richten sich die Gewährleistungsansprüche des Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen.

§7 Haftung

  1. Schadensersatzansprüche des Kunden verfallen mit Ablauf von 3 Jahren nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Behandlung. Bei Kenntnis des Behandlungsmangels hat der/die Kunde/-in den entsprechenden Mangel binnen einer Frist von 3 Monaten geltend zu machen. Nach Ablauf dieser Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.
  2. Alle Schadensersatzansprüche verjähren innerhalb von 3 Jahren nach ihrer Entstehung. Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung.
  3. Unsere Haftung sowie die unserer Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, d.h. einer Pflicht auf deren Einhaltung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.
  4. Bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz sowie bei sonstiger gesetz-licher Garantiehaftung oder Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit finden die vorstehenden Haftungsbeschränkungen keine Anwendung.

§8 Warengeschäft

  1. Eigentumsvorbehalt: Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung Eigentum des Verkäufers.
  2. Warenmängel: Im Rahmen der Gewährleistung finden die gesetzlichen Regelungen Anwen-dung. Bei berechtigten Fabrikationsfehlern erhält der Kunde Ersatz. Sonstige Ansprüche sind ausgeschlossen.
  3. Warenumtausch: Aktionsware, individuell bestellte Ware oder bereits gebrauchte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen. Umtausch erfolgt ausschließlich nach Vorlage eines Allergienachweises.

§9 Geschenkgutscheine und Aktions-Angebot

  1. Geschenkgutscheine können nicht in bar ausgezahlt werden. Der Anspruch aus dem Gutschein verjährt nach der regelmäßigen Verjährungsfrist gemäß § 195 BGB in 3 Jahren. Die Verjährung beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt worden ist.
  2. Angebots-Aktionen gelten ausschließlich in der ausgeschriebenen Frist und sind in dieser Zeit wahrzunehmen bzw. gelten so lange diese vorrätig sind.
  3. Sonderaktionen können ohne Ankündigung umgehend beendet werden. Unbefristete Aktionen enden spätestens mit Ablauf von 4 Wochen nach Bekanntgabe der Aktion. Sämtliche Sonderaktionen sind nur gültig, solange diese vorrätig sind.

§10 Änderungsvorbehalte

Wir behalten uns zwischenzeitliche Änderungen in Art und Umfang der Behand-lungen sowie Preisen vor.

§11 AGB, Preisliste

Bei Erscheinen neuer AGB bzw. neuer Angebots- und Preislisten verlieren alle vor-herigen ihre Gültigkeit. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

§12 Schlussbestimmungen

  1. Dem Kunden stehen Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte nur insoweit zu, als sein Anspruch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist.
  2. Der Kunde ist berechtigt, seine Ansprüche aus dem Vertrag abzutreten.
  3. Von den AGB abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.
  4. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz des Kosmetikstudios.
  5. Sollten eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen ungültig sein, so soll die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt werden. Dies gilt auch, wenn innerhalb einer Regelung ein Teil unwirksam, ein anderer Teil aber wirksam ist. Die jeweils unwirksame Bestimmung soll von den Parteien durch eine Regelung ersetzt werden, die den wirtschaft-lichen Interessen der Vertragsparteien am nächsten kommt und die den übrigen vertraglichen Vereinbarungen nicht zuwiderläuft.

Stand: November 2018